Handschriftenkunde

Während meines Studiums habe ich die faszinierende Welt der Handschriftenkunde (Kodikologie) entdeckt. Im Glossar (Untermenü) finden Sie einige Erläuterungen zu Fach-Begriffen.

begegnung
Miniatur aus “Das Buch vom liebentbrannten Herzen” (französisch “Le Livre du cœur d’amour épris”).
Dabei handelt es sich um ein 1457 entstandener allegorischer Roman des Herzogs René I. von Anjou. 
Der Roman ist teils in Prosa, teils in paarweise gereimten Versen abgefasst. Die handelnden Personen sind Figuren wie Espérance (Hoffnung), Jalousie (Eifersucht), Tristesse (Traurigkeit), Courroux (Zorn), Grief Soupir (tiefer Seufzer) und viele andere. Auch die Orte der Handlung tragen Namen wie Forêt de Longue-Attente (Wald des langen Wartens) oder Schloss Bon-Repos (gute Rast).
Amor entnimmt dem schlafenden Dichter das Herz, das personifiziert als Ritter Cœur eine Reihe von Abenteuern zu bestehen hat, um die Dame Douce-Merci (süsser Dank) aus der Gewalt ihrer Kerkermeister Refus (Zurückweisung), Honte (Scham) und Crainte (Furcht) zu befreien. Dabei wird der Ritter vom Knappen Ardent Désir (brennende Begierde) begleitet.

Während meines Kunstgeschichte-Studiums habe ich eine Arbeit über eine Miniatur geschrieben. (Kann hier als PDF heruntergeladen werden: liebentbrannt_carsana.)